Deal News

Grant Thornton berät Down2Earth Capital, Gimv und The Wallfashion House beim Kauf der Rasch Tapetenfabrik

München/Frankfurt, 15. April 2024

Down2Earth Capital (D2E) und Gimv haben kürzlich die Übernahme der im niedersächsischen Bramsche ansässigen Rasch Tapetenfabrik GmbH & Co. KG durch ihr Portfolio-Unternehmen The Wallfashion House bekannt gegeben. Die bisherige Eignerfamilie Rasch behält einen wesentlichen Anteil am Unternehmen, um die Kontinuität zu gewährleisten. Die derzeitige Geschäftsführung wird Rasch weiterhin unabhängig leiten.

Ein interdisziplinäres Team von Grant Thornton in Deutschland aus den Bereichen Financial und Tax unter Führung der Partner Klaus-Martin Haußmann und Dr. Achim Kestler hat D2E, Gimv und The Wallfashion House bei der Financial und Tax Due Diligence beraten. Darüber hinaus wurden weitere Beratungsleistungen zu relevanten transaktionsspezifischen Fragestellungen, unter anderem in Bezug auf die Kaufvertragsverhandlungen sowie die umfangreichen Restrukturierungsschritte, erbracht.

Die Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Tapetenherstellern Deutschlands. Seit der Gründung im Jahr 1861 befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz. Rasch verfügt über acht internationale Repräsentanzen und exportiert in über 95 Länder. Rasch wird nun neben Grandeco Wallfashion Group, Wall!Supply und Holden Teil von The Wallfashion House, einer führenden europäischen Gruppe von Designern und Herstellern von Wanddekorationsprodukten, die von D2E und Gimv im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet wurde, sich als führender Anbieter von Wanddekoration in Europa zu etablieren.

Financial

Senior Consultant (München)
andreas.scherg@de.gt.com

Über Grant Thornton in Deutschland