Bereits stattgefunden Dienstag, 23. April 2024

Mit unserer Webinarreihe tax@web bieten wir eine kompakte Wissensauffrischung im Bereich Steuern. Expertinnen und Experten unseres Hauses stellen aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung vor und geben zielführende Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Im Rahmen des Webinars fokussieren wir uns auf den Sektor Financial Services. Sie erhalten Updates aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung. Außerdem erörtern wir insbesondere Spezialsteuerthemen aus den Bereichen Umsatzsteuer und Transfer Pricing. So ist vor allem das vom Bundesministerium für Finanzen jüngst überarbeitete BMF-Schreiben zur Vorsteueraufteilung gerade für den Financial Services Sektor sehr wichtig. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der weiter steigenden Relevanz der Vorsteueraufteilung. Folgende Punkte werden thematisiert: 

  • Anpassungen durch die Verwaltung bei Ermittlung eines Gesamtumsatzschlüssels, dass bestimmte Umsätze nicht länger zu berücksichtigen sind. 
  • Daneben trifft das BMF-Schreiben unter anderem auch Aussagen zur Anwendung von Teilumsatzschlüsseln zu bestimmten Geschäftsbereichen, zum Besteuerungsverfahren und zu Rundungsregelungen.
  • Mit der Anpassung der Steuerbefreiung gemäß § 4Nr. 8h UStG durch das Zukunftsfinanzierungsgesetz und dem Wegfall der Vergleichbarkeit des AIF mit einem OGAW, kommen bisher steuerpflichtige Leistungen in den Anwendungsbereich der Steuerbefreiung. Damit stellen sich aber auch Fragen der Bündelung von Services und schlussendlich auch des Vorsteuerabzugs.
  • Auch bei der Qualifikation von Innenleistungen (EuGH-Vorlage des BFH, Aktenzeichen V R 20/22) in Organschaftskonstellationen steht für alternative Ansätze die Vorsteueraufteilung im Fokus. Hier ist das Stichwort Modellrechnung bei geänderter Umsatzverteilung zu beachten.
  • Wir geben einen Überblick über die Rechts- und Verwaltungsänderungen und schärfen den Blick für Zusammenhänge und mögliche Synergien. Gleiches gilt im Verhältnis zu den Verrechnungspreisen. Sie erhalten einen kompakten Einblick in aktuelle Themen und Zusammenhänge.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Oliver Bohländer vom Finanzamt Frankfurt am Main als weiteren Speaker zu unserem Webinar gewinnen konnten.

Oliver Bohländer
Finanzamt Frankfurt am Main

  • Finanzwirt (FH), seit 1993 in der Finanzverwaltung tätig, anfänglich beim FA Frankfurt am Main II in der Betriebsprüfung als Prüfer eingesetzt und seit 2007 in der Konzernbetriebsprüfung Banken beim Finanzamt Frankfurt am Main V.-Höchst ebenso als Prüfer
  • Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen in der Finanzverwaltung im Bereich der Verrechnungspreise sowie Unterrichtstätigkeit (Finanzverwaltung)
  • Gastdozent an der Bundesfinanzakademie im Bundesministerium für Finanzen in Berlin (2017); im Zusammenhang mit der Umsetzung des Authorized OECD Approach im Rahmen der Betriebsstättengewinnermittlung
  • Vortragstätigkeit beim Verband der Auslandsbanken

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser tax@web-Gast – wir freuen uns auf Sie!

Unsere Referenten

Dr. Marcus Helios
Partner

Dr. Marcus Helios ist seit mehr als 13 Jahren Partner im Bereich Financial Service Tax. Seine Expertise umfasst neben der ertragsteuerlichen Beratung von Banken (Corporate-Ebene, Produkt-Ebene) die steuerliche Beratung von Versicherungen und Asset Managern.

Benjamin Oesterling
Partner

Benjamin Oesterling berät seit 2011 Mandate mit umsatzsteuerlichem Schwerpunkt. Vor dem Einstieg bei Grant Thornton war er über zehn Jahre bei einer Big Four Gesellschaft in der Umsatzsteuerberatung tätig.

Christoph Ludwig
Partner

Christoph Ludwig ist Partner in der Transfer Pricing Service Line von Grant Thornton Germany. Er verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Beratung von Mandanten im Bereich der Verrechnungspreise und damit verbundenen Fragen der internationalen Besteuerung.