Corona-Pandemie

Lessons learned und Prävention

check_list_green.pngWie sich die COVID-19-Pandemie weiter entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Aktuell sind die Unternehmen noch immer auf vielfältige Weise mit den bisherigen Corona-Auswirkungen befasst – von der Bewältigung akuter Krisenfolgen bis zum Erschließen neuer, profitabler Geschäftsfelder. Wir haben vier wirtschaftliche Phasen identifiziert, in denen sich ein Unternehmen derzeit befinden kann und kennen die Antworten auf die Fragen, die sich in den einzelnen Szenarien stellen. Erfahren Sie, wie Sie jeweils reagieren sollten und wie wir Sie bei der Umsetzung der richtigen Maßnahmen unterstützen können.

Lessons learned und Prävention

Der Change-Prozess wurde erfolgreich gemeistert – Prozesse, Produkte und Services gestärkt. Sie sehen die Krise als Chance für einen Neustart? Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie aus den in der Krise identifizierten Schwachstellen in Ihrem Unternehmen lernen und sich für künftige Krisenzeiten rüsten können:

Strategische Ausrichtung:

• Welche Möglichkeiten bieten sich mir, das bestehende Geschäft durch Akquisitionen zu erweitern? Was sind mögliche Zielunternehmen? Wie haben sich einzelne Märkte krisenbedingt geändert?
    M&A-Beratung und Transaction Services

Lessons learned:

• Welche Prozesse / Faktoren haben mir geholfen, die Krise zu meistern und Schäden abzuwenden? Können Erfahrungen auf andere Prozesse übertragen werden? Welche Prozesse waren weniger wichtig?
    Analyse und Optimierung des bestehenden oder  Einführung eines internen Kontrollsystems
  • Wie haben einzelne Stakeholder meiner Organisation die vergangene Zeit bewertet? Welche Optimierungsvorstellungen gibt es unter den einzelnen Gruppen? Welche davon sind für meine Organisation nutzbar?
    Durchführung von Six-Box-Model-Workshops und Gap-Analysen, Feedback-Prozessoptimierung
  • Waren wir gut vorbereitet? Was passiert bei einer zweiten COVID-19-Welle / in der nächsten Krise?
    Vornahme von Governance-Stresstests
  • Welche Prozesse / Arbeitsmethoden / Produkte wurden krisenbedingt ad hoc geändert? Sollten Änderungen beibehalten bzw. verfestigt werden?
    Durchführung von Bedarfs- und Risikoanalysen
  • Gab es besondere Vorfälle während der hektischen und unübersichtlichen Zeit? Besteht der Verdacht auf dolose Handlungen?
    Identifizierung von Fraud-Risiken oder Betrugsfällen