Corona-Pandemie

Restrukturierung und Kostenoptimierung

check_list_orange.pngWie sich die COVID-19-Pandemie weiter entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Aktuell sind die Unternehmen noch immer auf vielfältige Weise mit den bisherigen Corona-Auswirkungen befasst – von der Bewältigung akuter Krisenfolgen bis zum Erschließen neuer, profitabler Geschäftsfelder. Wir haben vier wirtschaftliche Phasen identifiziert, in denen sich ein Unternehmen derzeit befinden kann und kennen die Antworten auf die Fragen, die sich in den einzelnen Szenarien stellen. Erfahren Sie, wie Sie jeweils reagieren sollten und wie wir Sie bei der Umsetzung der richtigen Maßnahmen unterstützen können.

Restrukturierung und Kostenoptimierung

Sie fahren ein einschneidendes Restrukturierungsprogramm und planen den Verkauf von Unternehmensteilen oder die Schließung von Standorten? Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten zur Restrukturierung und Kostenoptimierung: 

Restrukturierung / Optimierung:

• Mit welchen Maßnahmen kann ich kritische Auswirkungen abfedern oder sogar vermeiden?
    Erstellung von Restrukturierungsgutachten
  • Habe ich klare Verantwortlichkeiten? Welche Entscheidungen müssen priorisiert werden? Ist eine Anpassung von funktionalen und administrativen Berichtswegen notwendig?
    Durchführung von Prozessanalysen; Einsatz von Interim Management
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in Bezug auf externe Partner (Lieferanten, Steuerbehörden, Kunden)?
    Durchführung von Sanierungsmaßnahmen und Evaluation von Optionen
  • Welche steuerlichen Möglichkeiten sind vorhanden? Habe ich ungenutztes steuerliches Einsparungs- und Optimierungspotenzial?
    Steuerliche Begleitung bei Restrukturierung
  • Welche (steuerlichen) potenziellen Aufwände gilt es bei komplexen Restrukturierungen zu vermeiden?
    Beratung und Begleitung von zum Beispiel steuerneutralen Übertragungen

Kostenreduktion:

• Wie erhalte ich die Funktionsfähigkeit meiner Organisation trotz Senkung der Personalkosten?
    Outsourcing als Möglichkeit zur Restrukturierung und Kosteneinsparung
  • In welchen Prozessen kann ich Kosten reduzieren?
    Vornahme von Prozessanalysen
  • Sind sämtliche Prozesse robust genug, um die Krise zu überstehen?
    Revisionsprüfung lebenswichtiger Prozesse

Verkauf / Schließung von Standorten:

• Habe ich für notwendige Verkäufe von Unternehmensteilen den aktuellen Markt im Blick und kann die optimalen Entscheidungen informiert treffen?
    Begleitung beim Carve-out-Prozess, Gestaltung der „Exit Readiness“ oder auch „IPO-Readiness“
  • Welche rechtlichen Fragestellungen müssen im Zuge von Standortschließungen beantwortet werden?
    Gesellschafts- und arbeitsrechtliche Beratung