Nachfolgeplanung: Wir sichern die Liquidität Ihres Unternehmens

Die Unternehmensnachfolge stellt in einem sich dynamisch entwickelnden Weltmarkt sowohl Firmeninhaber als auch Nachfolger vor neue Herausforderungen.

Dabei gilt es nicht nur, die Liquidität des Unternehmens vor Steuerbelastung, Pflichtteils- und Zugewinnausgleichsansprüche zu bewahren.

Das Nachfolgekonzept muss auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Ausrichtung mit sämtlichen Vertragswerken und Besonderheiten in den einzelnen Ländern abgestimmt werden. Führungs-, Lenkungs- und Controlling-Strategien spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die Implementierung von IT-Lösungen.

Ansprechpartner Thomas Jorde

Steuerberatung

Treten Sie mit uns in Kontakt

Warum Warth & Klein Grant Thornton

Wir beraten mit einem multinationalen und interdisziplinären Team einen global agierenden Konzern beim anstehenden Generationen- und Führungswechsel und haben ein Konzept vorgeschlagen, wonach die persönlichen und wirtschaftlichen Ziele der Inhaberfamilie steuerschonend umgesetzt werden konnten.

In einem ersten Schritt wurde die Steuerbelastung verschiedener Strukturierungsszenarien analysiert und ein Führungskonzept unter Einbindung der Unternehmerfamilie und den Fremdgeschäftsführern erarbeitet. Zudem wurden mit unserer Unterstützung und im Hinblick auf die Wachstumspläne der Gruppe Finanzierungsstrukturen innerhalb des Konzerns neu verhandelt und aufgesetzt. Die Strukturierungs-, Lenkungs- und Finanzierungsvorschläge wurden mit den strategischen Besonderheiten weltweit abgestimmt. Im Anschluss an den Generationenwechsel haben wir die Umsetzung des Nachfolgeplans und das Lenkungskonzept auf allen Ebenen begleitet und ein Fremdmanagement erfolgreich integriert. Die Nachfolge ist ein Prozess, den wir auch in der laufenden Verbesserung weiterhin begleiten.

Die Gruppe konnte durch die steueroptimierte Gestaltung das strategische Wachstum finanzieren und inzwischen seine Marktstellung mit mehr als 100 Werken in 24 Ländern weiter ausbauen.

Unsere Lösungen

Rechtssichere und auch umsetzbare Lösungen sind unser Beratungsansatz. Wir bieten Ihnen:

  • Steuerliche Analyse: Begünstigung heute und Belastbarkeit für die Zukunft
  • Unternehmensbewertung für steuerliche Zwecke
  • Erstellung von Nachfolge- und Finanzierungskonzepten
  • „Check-and-Balance“ Lösungen für Gesellschafter und Fremdgeschäftsführung
  • Abstimmung Gesellschaftsvertrag, Geschäftsordnung, Testament, Ehevertrag, Pflichtteilsverzichtsvertrag
  • Aufbau Meldewesen für Controlling-Ebene und Optimierung durch IT-Lösungen
  • Compliance
  • Begleitung des Nachfolgeprozesses und laufende Verbesserung
  • Zudem beurteilen wir gerne für weniger spezialisierte Kollegen aus der Steuer- und Rechtsberatung, sowie aus der Wirtschaftsprüfung als „Berater für Berater“ komplexe Nachfolge-Strukturen.