Operational efficiency and cost reduction are essential cornerstones of company success. These are only a few of the many reasons for delegating company processes and functions to professional partners. Our solutions and competency enable the company to concentrate on its core business.

Why Warth & Klein Grant Thornton?

A worldwide manufacturer sold an aluminum foundry in Germany to a private equity firm in order to concentrate on its actual core business. As advisor to the investor, we conceived and took charge of outsourcing activities. The German company was spun out of the corporation and the necessary processes in accounting and controlling were restructured. We supported the establishment of the new processes and in the process took over a number of services ourselves, such as complete handling of the financial accounting, including cost accounting, payroll accounting and factoring and dunning support. Moreover, we took on responsibility for preparing the annual financial statements and conducting ongoing tax consulting. Our solution ensures that any areas we take over which lack qualified personnel (HR, accounting, taxes) are nevertheless competently and professionally covered. By linking accounting with tax advising, tax-relevant aspects and risk are directly identified and can be handled immediately. Outsourcing thereby leads to projectable costs and guaranteed transparency and security. Tax issues with foreign elements are directly resolved and processed with our foreign member firms. Outsourcing enables us to create global transparency.

For this purpose, we firstly analyze the status quo. Building on this basis, we then develop a solution concept, which for global issues takes place using our software solution Onesource as a workflow manager (status retrieval in real time and standard file repository location). After agreeing on the concept with the client, we then launch the transition and implementation of the necessary processes.

Our solutions

We offer solutions precisely customized to fit your needs:

  • Tax consulting
  • Accounting
  • Personnel administration
  • Annual financial statement preparation
  • Controlling, business consulting
  • Global coordination via a German coordination team as a central contact point and worldwide information pooling in one tool (Onesource)
  • One-stop global tax compliance and financial statements

You call it outsourcing? We call it insourcing of experts!

Ansprechpartner Paul Forst

Steuerberatung

Treten Sie mit uns in Kontakt

Wir übernehmen zahlreiche Prozesse und Funktionen als externer Dienstleister

Die Effizienz betrieblicher Abläufe und die Reduzierung der Kosten sind wesentliche Bausteine des Unternehmenserfolges. Das sind nur wenige Gründe für die Übertragung von Unternehmensprozessen und Funktionen auf professionelle Partner. Die Kompetenz und unsere Lösungen ermöglichen den Unternehmern die Konzentration auf das Kerngeschäft.

Warum Warth & Klein Grant Thornton?

Ein weltweiter Produzent hat eine Aluminiumgießerei in Deutschland an eine
Private-Equity-Gesellschaft veräußert, um sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren. Als Berater des Investors haben wir Outsourcing-Aktivitäten konzipiert und übernommen. Die deutsche Gesellschaft wurde aus dem Konzern herausgelöst und die notwendigen Prozesse im Rechnungswesen und Controlling neu strukturiert. Wir haben die Einrichtung der neuen Prozesse unterstützt und dabei selber eine Vielzahl von Leistungen übernommen wie die komplette Abwicklung der Finanzbuchhaltung incl. Kostenrechnung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Unterstützung beim Factoring und Mahnwesen. Weiterhin haben wir die Erstellung des Jahresabschlusses und die laufende steuerliche Beratung übernommen. Unsere Lösung stellt sicher, dass die von uns übernommenen Bereiche, ohne qualifiziertes Personal (HR, Buchhaltung, Steuern), fachlich kompetent abgedeckt sind. Durch die Verbindung von Buchhaltung und Steuerberatung werden steuerlich relevante Aspekte und Risiken direkt identifiziert und können sofort bearbeitet werden. Outsourcing führt damit zu planbaren Kosten und garantiert Transparenz und Sicherheit. Steuerliche Sachverhalte mit Auslandsbezug werden unmittelbar mit unseren ausländischen Mitgliedsfirmen geklärt und abgewickelt. Durch Outsourcing schaffen wir eine globale Transparenz.

Wir analysieren hierzu zunächst den Status quo und entwickeln darauf aufbauend ein Lösungskonzept, das bei globalen Fragestellungen unter Einbeziehung unserer Softwarelösung Onesource als Workflow-Manager (Statusabruf in Echtzeit und einheitlicher Ort für Dateiablage) erfolgt. Nach Abstimmung des Konzepts mit dem Mandanten, erfolgt die Transition und die Implementierung der notwendigen Prozesse.

Unsere Lösungen

Unsere Services sind exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten:

  • Steuerberatung
  • Rechnungswesen
  • Finanzbuchhaltung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Einkommensteuer
  • Personaladministration
  • Jahresabschlusserstellung
  • Controlling
  • Wirtschaftsberatung
  • Weltweite Koordination durch ein deutsches Koordinationsteam
  • Bündelung von weltweiten Informationen in einem Tool (Onesource)
  • Global Tax Compliance und Financial Statements aus einer Hand