BlackFin Capital Partners investiert in Hypatos

Wir unterstützten Finanzierungsrunde durch integrierte Beratung

Das in Berlin ansässige Unternehmen Hypatos kündigte den Abschluss seiner Finanzierungsrunde über 10 Millionen Euro an. Die Runde wurde von BlackFin Capital Partners, UVC Partners und Grazia Equity angeführt, weitere Investitionen kamen von Plug & Play Ventures sowie von bestehenden Investoren.

Hypatos ist ein KI-Unternehmen, das sich auf die Automatisierung volumenstarker, dokumentenbasierter Back-Office-Prozesse mit seiner proprietären Deep-Learning-Technologie spezialisiert hat. Hypatos wurde 2018 als Technologie-Spin-Out des A/P-Automatisierungs- und Workflow-Unternehmens SMACC GmbH gegründet. In Berlin, Potsdam und Warschau, Polen, beschäftigt Hypatos ein Team von 40 internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreut Unternehmens- und Softwareunternehmen aus Europa, Nordamerika, Asien und dem Nahen Osten.

Wir machen den Unterschied

Warth & Klein Grant Thornton unterstützte BlackFin Capital Partners durch integrierte Transaktionsberatungsdienstleistungen. Bei unserer Due-Diligence-Prüfung konzentrierten wir uns auf die Bewertung, der dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell inhärenten Risiken, sowie auf die Nachhaltigkeit der Ertragsströme und die steuerliche Situation des Zielunternehmens. Darüber hinaus legten wir besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der kommerziellen und finanziellen KPIs.

„Das Corporate Finance Team von Grant Thornton trug wesentlich zum erfolgreichen Abschluss der Investition von BlackFin Capital Partners bei. Ihre schnelle Reaktionszeit, ihr effizienter Ansatz und die tiefgehende Analyse während der Financial Due Diligence haben uns überzeugt. Wir schätzen das hohe Maß an Engagement und die professionelle Beratung, die wir erhalten haben, und freuen uns darauf, bei künftigen Projekten wieder mit Grant Thornton zusammenzuarbeiten.” (Maxime Mandin, Investment Director, BlackFin Capital Partners)

Über BlackFin Capital Partners

BlackFin Capital Partners ist eine unabhängige Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaft, die sich auf Finanzdienstleistungen in Europa konzentriert und über Büros in Paris, Brüssel und Frankfurt agiert. BlackFin verwaltet 3 Buyout-Fonds und 1 Risikofonds (BlackFin Tech) mit einem verwalteten Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Euro. Seit dem final Closing im Jahr 2018 hat BlackFin Tech in 12 der am schnellsten wachsenden europäischen Fin- und Versicherungsunternehmen investiert. Darunter zum Beispiel Friss (Software zur Erkennung von Versicherungsbetrug), Ravelin (Software zur Erkennung von Zahlungsbetrug), Descartes Underwriting (parametrische Versicherung), Agicap (Cashflow-Management-Tools für KMU) und Likvido (Rechnungssoftware für KMU).

Kontaktieren Sie das Projekt Team

Hanno Hepke