Unser M&A-Team identifizierte Finanzinvestoren und strategische Interessenten.

Die Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden GmbH (LMW) stellt seit 80 Jahren hochpräzise Lehren und Messgeräte am traditionsreichen Standort Schmalkalden her. Mit einem Jahresumsatz von ca. 11 Millionen Euro und 200 Mitarbeitern besetzt die LMW eine attraktive Nische im Markt für Messmittel. Die italienische Marposs-Gruppe ist mit 3.280 Mitarbeitern in der Mess- und Prüftechnik aktiv.

Lösung

Das M&A-Team von Warth & Klein Grant Thornton mit Dr. Kai Bartels, Björn vom Hofe und Björn Riechers hat die Gesellschafter der LMW bei Initiierung, Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion beraten. Durch intensive Recherchen konnte eine maßgeschneiderte Auswahl von Finanzinvestoren und strategischen Interessenten identifiziert worden. Weltweit stellte dabei das Grant-Thornton-Netzwerk seine Leistungsfähigkeit unter Beweis und hat die internationale Investorenansprache vorangetrieben. Mit der Marposs-Gruppe traten die Gesellschafter der LMW dann in Verhandlungen, die im Oktober 2018 in der Unter-zeichnung des Kaufvertrags mündete. Mit der Integration der LMW in ein komplementäres Produktportfolio kann die Marposs-Gruppe ihre Expansion weiter umsetzen, für die LMW konnte eine zukunftsfähige strategische Ausrichtung eingeleitet werden.

Wir machen den Unterschied

Unser M&A-Team hat erneut die Wünsche von mittelständischen Mandanten erfüllt, die Unterstützung bei der anspruchsvollen Aufgabe des Unternehmensverkaufs suchten. Mit profundem Verständnis der Anforderungen der Gegenseite haben wir die Interessen moderiert und die Parteien zu einem erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion geführt.

Zitat

“Das Team von Warth & Klein Grant Thornton hat durch eine klare Struktur und außer-gewöhnliches Engagement für Transparenz und Fortschritt im Prozess überzeugt. Die hohe Motivation war jederzeit deutlich spürbar und hat die Transaktion wesentlich vorangebracht.” (Klaus Ulrich, Geschäftsführer Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden GmbH)

Kontaktieren Sie das Projektteam

Dr. Kai Bartels