Unser Hamburger Corporate Finance Team hat Erwerb durch Financial Due Diligence begleitet.

Lapmaster Wolters ist als Teil der Precision Surfacing Solutions Gruppe (PSS) ein führender Hersteller von Hochpräzisionswerkzeugmaschinen und Anbieter vom Dienstleistungen zum Läppen, Polieren, Schleifen und Honen. Zu den strategischen Zielen gehört das Wachstum durch den Erwerb passender Beteiligungen. Dies ist erneut mit der Akquisition der Kehren GmbH gelungen. Kehren ist ein Spezialist für Flachschleifmaschinen, die das Portfolio von Lapmaster in Zukunft technologisch anreichern werden. Das Unternehmen beschäftigt 74 Mitarbeiter am Standort Hennef. Nach einer wirtschaftlich anspruchsvollen jüngeren Vergangenheit kann das Unternehmen nun im Verbund mit den Gruppenunternehmen der PSS zu alter Stärke zurückfinden.

Lösung

Das Corporate Finance-Team von Warth & Klein Grant Thornton mit Dr. Kai Bartels, Björn vom Hofe, Manuel Voigt und Konstantin Brehm hat den Erwerb von Kehren durch eine Financial Due Diligence begleitet. Wir konnten danach wichtige Hinweise zur Ermittlung des Eigenkapitalwerts und in den abschließenden Vertragsverhandlungen liefern.

Wir machen den Unterschied

Unsere Experten haben dem Management von Lapmaster Wolters einen umfassenden Blick über die nachhaltige Ertragslage, operativen Treiber und die wirtschaftliche Lage des Targets ermöglicht. Damit haben wir zur Grundlage einer erfolgreichen Transaktion beitragen können.

Zitat

„Ich habe mich durch das Team von Warth & Klein Grant Thornton jederzeit umfassend beraten gefühlt. In einem zeitlich wie inhaltlich anspruchsvollen Prozess haben mir meine Berater wertvolle Zuarbeiten geliefert, sodass ich mich auf die operative Einschätzung von Kehren und die Vertragsverhandlung konzentrieren konnte.“ (Michael Jahnke, Geschäftsführer Lapmaster Wolters GmbH)

Kontaktieren Sie das Projektteam

Dr. Kai Bartels