Wir haben Käuferseite mit integrierten Transaktionsberatungsdiensten unterstützt

Am 26.10.2018 erwarb Oxatis S.A. 100% der Anteile an der Channel Pilot Solutions GmbH, dem Entwickler einer führenden SaaS-Lösung für E-Commerce-Datafeeds. Das Zielunternehmen entwickelt innovative Multi-Channel-Lösungen, die darauf  ausgelegt sind, die Sichtbarkeit und den Online-Verkauf zu steigern. Der Zugriff auf die wichtigsten Preisvergleichsseiten, die Produktkataloge und Produktlisten zu führenden Marktplätzen, die Marktpreisanalyse sowie die Datenanalyse- und Optimierungswerkzeuge bilden eine hochmoderne Technologieplattform mit starken technologischen Synergien für Oxatis. Oxatis ist die führende E-Commerce-SaaS-Lösung in Europa mit mehr als 8.500 KMU-Kunden. Bis zur kürzlich durchgeführten Übernahme war Oxatis in vier europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien) tätig. Oxatis ist seit April 2017 an der Euronext Growth-ALOXA notiert.

Warth & Klein Grant Thornton hat Oxatis und seinen Buy-Side-Berater Strata Partners integrierte Transaktionsberatungsdienste zur Verfügung gestellt. Unsere Dienstleistung umfassten Financial, Tax und Legal Due Diligence, SPA-Erstellung sowie Rechtsberatung und -verhandlungen.

Transaktions- und Steuerberatung

Wir haben die Financial, Tax und Legal Due Diligence der Channel Pilot Solutions GmbH durchgeführt. Im Rahmen der Due Diligence haben wir uns auf die Beurteilung der dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell innewohnenden Risiken sowie auf die Ergebnisqualität konzentriert. Darüber hinaus haben wir neben der Entwicklung der kommerziellen KPIs auch den Erwerber bei der Umstellung der Gewinn- und Verlustrechnung vom Gesamtkostenverfahren auf das Umsatzkostenverfahren unterstützt. Außerdem haben wir während des Verhandlungsprozesses über mögliche steuerliche Auswirkungen informiert.

Rechtsberatung

Aufbauend auf unseren Erkenntnissen aus der Due Diligence führte unser Rechtsberatungsteam der Warth & Klein Grant Thornton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH die Verhandlungen und den Entwurf des SPA sowie weiterer damit verbundener Verträge. In enger Zusammenarbeit mit dem Managementteam von Oxatis hat unser Rechts- und Steuer-beratungsteam eine umfassende Beratung durchgeführt und die Verhandlungen eng begleitet, um eine optimale Dealstruktur für diese Akquisition zu gewährleisten.

Zitat

„Das Team von Warth & Klein Grant Thornton hat sich angesichts eines straffen Zeitplans als äußerst verlässliche Partei erwiesen. Wir freuen uns, mit einem sehr dynamischen und ehrgeizigem Team zusammengearbeitet zu haben, welches sich von höchsten Qualitätsstandards leiten lässt.“ (Jean-Christophe Brun, CFO, Oxatis S.A.)

Kontaktieren Sie das Projekt-Team

Corporate Finance

Hanno Hepke
T +49 (0)40 43218 6235
E hanno.hepke@wkgt.com

Alex Refec
Senior Manager
T +49 (0)40 43218 6216
E alex.refec@wkgt.com

Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geleitet von 90 Partnern und mit ungefähr 900 hochqualifizierten Fachkräften an zehn Standorten bieten wir für Start-Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory an.

Unser nationales M&A-Team begleitet mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer, sowie das Management in den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus, beispielsweise bei der Einwerbung von Wachstumskapital, bei Refinanzierungen, Due Diligence-Aufträgen, strategischen Akquisitionen, Management-Buy-Outs und Unternehmensveräußerungen.
Von der Sondierung der strategischen Optionen, die Ihnen als Unternehmen oder Gesellschafter offen stehen, bis hin zur Beratung und zum Projektmanagement der von Ihnen gewählten Lösung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Angebot an Corporate Finance -Dienstleistungen an.
Wir sind eine Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd, einer der weltweit führenden internationalen Organisationen unabhängiger und privat geführter Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Die Mandanten der Mitgliedsfirmen können auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 47.000 Experten in über 130 Ländern zurückgreifen und erhalten einheitlich einen weltweit unverwechselbaren, hochqualitativen und individuellen Service, der einen echten Mehrwert bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen schafft.