Unser Corporate Finance Team hat Financial & Tax Fact Books erstellt

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner und die Luxemburger BIP Investment Partners gaben die Veräußerung des gemeinsamen Portfoliounternehmens LEUNA-Tenside Holding GmbH an die Vantage Speciality Chemicals Holding Inc. bekannt. Durch die Übernahme wird das weitere Wachstum des Unternehmens, der Zugang zu internationalen Märkten sowie auch der Ausbau des Standorts Leuna vorangetrieben.

LEUNA-Tenside, ein global tätiges Chemieunternehmen, entwickelt und produziert Spezialtenside und Chlorparaffine für die Herstellung verschiedenster Gegenstände des täglichen Bedarfs, darunter Personal-Care-Produkte und Konsumgüter.

Lösung

Das Corporate Finance-Team von Warth & Klein Grant Thornton – Dr. Kai Bartels, Alex Refec, Manuel Voigt – hat die Veräußerung von LEUNA-Tenside durch die Erarbeitung eines Financial Fact Books unterstützt.

Wir machen den Unterschied

Ein strukturierter Veräußerungsprozess benötigt neben der Involvierung eines M&A-Beraters ebenfalls eine erhebliche Bereitstellung von Ressourcen während der Due Diligence-Phase. Die Erstellung des Financial Fact Books durch die Spezialisten von WKGT ermöglicht dem Management die Fokussierung auf das Tagesgeschäft sowie eine an die Bedürfnisse der Investoren angepasste Bereitstellung der Finanzdaten. Durch die objektive Darstellung der Finanzdaten wurde der Verkaufsprozess beschleunigt.

Zitat

„Die Fokussierung der Führungsebene unserer Beteiligungs-unternehmen auf das Kerngeschäft steht immer an erster Stelle. Um unseren ambitionierten Zeitplan im diesem M&A-Prozess umsetzen zu können, haben wir umfangreiche Vorarbeiten zur Vorbereitung der Transaktion gefordert. In Warth & Klein Grant Thornton haben wir erneut den Partner gefunden, der genau diese Anforderungen erfüllt. Das Team hat das Management durch antizipatives Handeln entlastet und ein hochqualitatives, ausführliches Financial Fact Book erstellt.“
(Jan Markus Drees, Mitglied der Geschäftsleitung, VR Equitypartner)

Kontaktieren Sie unsere Experten

Dr. Kai Bartels
Senior Partner – Corporate Finance
T +49 (0)40 43218 6213
E kai.bartels@wkgt.com

Alex Refec
Senior Manager – Corporate Finance
T +49 (0)40 43218 6216
E alex.refec@wkgt.com

Manuel Voigt
Senior Consultant – Corporate Finance
T +49 (0)40 43218 6282
E manuel.voigt@wkgt.com

Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geleitet von 90 Partnern und mit ungefähr 900 hochqualifizierten Fachkräften an zehn Standorten bieten wir für Start-Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory an.

Unser nationales M&A-Team begleitet mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer, sowie das Management in den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus, beispielsweise bei der Einwerbung von Wachstumskapital, bei Refinanzierungen, Due Diligence-Aufträgen, strategischen Akquisitionen, Management-Buy-Outs und Unternehmensveräußerungen.
Von der Sondierung der strategischen Optionen, die Ihnen als Unternehmen oder Gesellschafter offen stehen, bis hin zur Beratung und zum Projektmanagement der von Ihnen gewählten Lösung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Angebot an Corporate Finance -Dienstleistungen an.
Wir sind eine Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd, einer der weltweit führenden internationalen Organisationen unabhängiger und privat geführter Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Die Mandanten der Mitgliedsfirmen können auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 47.000 Experten in über 130 Ländern zurückgreifen und erhalten einheitlich einen weltweit unverwechselbaren, hochqualitativen und individuellen Service, der einen echten Mehrwert bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen schafft.