Zollabfertigungsleistungen

KGH Customs Services gab am 5. Dezember 2016 die Übernahme der AOB Außenwirtschafts- und Organisationsberatung GmbH, eine führende Beratungsgesellschaft in Soest, bekannt. Die Akquisition ist für KGH ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Wachstumsstrategie und der Geschäftsausweitung. Das AOB-Team wird weiterhin im Tagesgeschäft aktiv bleiben und KGH mit seinen Kernkompetenzen bereichern. KGH ist der führende unabhängige Anbieter von Zollabfertigungsdienstleistungen mit eigenen Niederlassungen an wichtigen Häfen und Grenzübergängen in Europa. Es ist im Besitz von Bridgepoint Development Capital, eine führende international Private Equity-Gesellschaft, die sich auf Beteiligungen an marktführenden Unternehmen konzentriert.

Das Zielunternehmen

AOB bietet Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Logistik, Sicherheit in der Lieferkette, Außenhandel und Managementsysteme an. Der Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens, Markus Hellmann, hat zusammen mit dem AOB-Team einen zuverlässigen Kundenstamm aufgebaut und ist Dienstleister für viele international agierende deutsche Blue-Chip-Unternehmen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management von KGH in Schweden und Deutschland hat unser Hamburger Corporate Finance Team den gesamten M&A Prozess begleitet und somit den europäischen Wachstumsplan von KGH unterstützt. Das Team um Alex Refec hat KGH mit der Evaluierung strategischer Optionen der Gesellschaft, der Identifikation von Handlungsoptionen, der Eingrenzung von Investitionsgruppen und der Bewertung der Geschäftsentwicklung unterstützt. Darüber hinaus haben unsere Tax und Legal Teams eine ausführliche Due Diligence durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir KGH bei dem Erwerb dieser Beteiligung erfolgreich begleiten durften.

Zitat

„Wir haben erneut von den gut durchgeführten Cross-Border Lead-Services von Grant Thornton profitiert. Über die Transaktionsberatung hinaus waren wir auf der Suche nach einem Partner, der über notwendige Marktkenntnisse verfügt und zeitlich flexibel ist, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Das Projekt, geleitet von Alex Refec, hat uns die Möglichkeit gegeben, eine feste Beziehung zu unserem Zielunternehmen aufzubauen und die Transaktion in Deutschland erfolgreich durchzuführen.“

(Magnus Lidstedt, Chief Financial Officer, KGH Customs Services)

Die Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geführt von 88 Partnern und mit über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten bieten wir für Start Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory Services an.

Unser nationales Corporate Finance-Team begleitet mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer sowie das Management in den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus, beispielsweise bei der Einwerbung von Wachstumskapital, bei Refinanzierungen, Due Diligence-Aufträgen, strategischen Akquisitionen, Management-Buy-Outs und Unternehmensveräußerungen.

Von der Sondierung der strategischen Optionen, die Ihnen als Unternehmen oder Gesellschafter offen stehen, bis hin zur Beratung und zum Projektmanagement im Rahmen der von Ihnen gewählten Lösung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Angebot an Corporate Finance- Dienstleistungen an.

Wir sind eine Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd, einer weltweit führenden internationalen Organisation privat geführter und unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Unsere Mandanten können auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 2.500 Partnern in über 140 Ländern zurückgreifen und erhalten einheitlich einen weltweit unverwechselbaren, hochqualitativen und individuellen Service, der einen echten Mehrwert bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen schafft.

Kontaktieren Sie das Projekt-Team:

Warth & Klein Grant Thornton AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft