Financial und Tax Due Diligences waren Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Die Main Capital Partners GmbH hat im Dezember 2017 die Mehrheit der Anteile an der JobRouter AG mit Sitz in Mannheim erworben. Gemeinsam möchten JobRouter und Main Capital die profitable Wachstums-strategie des Unternehmens durch den Ausbau des innovativen Produktportfolios, strategische Add-on-Akquisitionen sowie die Weiterentwicklung der Internationalisierung weiter vorantreiben. Main Capital ist ein Private Equity und Mezzanine Capital Investor mit Fokus auf die Softwareindustrie in den Benelux- und DACH-Ländern. Ein erfahrenes Team verwaltet ein Investitionsvolumen von etwa EUR Mio. 375 für Investments in etablierte, wachsende Softwareunternehmen.

Unser Projektansatz

Seit der Gründung von JobRouter im Jahr 1994 hat sich das Unternehmen zu einem marktführenden Anbieter von BPM-Software entwickelt und bietet seinen Kunden ein Cloud-basiertes Workflow-System mit integriertem Dokumenten-Management-System. Als Enterprise-Software-Anbieter zählt die JobRouter AG heute namhafte Unternehmen wie unter anderem Ernst & Young, Thomas Cook und ThyssenKrupp zu seinen Kunden. Darüber hinaus hat sich die JobRouter AG im Laufe der Jahre ein umfangreiches Partnernetzwerk mit 150 Vertriebs- und Service-Partnern aufgebaut.

Das Ergebnis

Unser Düsseldorfer Corporate Finance- und Tax-Team unterstützte Main Capital im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung mit einer detaillierten Financial und Tax Due Diligence bei der JobRouter AG und trug somit zu einem effizienten Transaktions-prozess bei. Die Ergebnisse der Due Diligence-Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem Projektteam des Käufers diskutiert bzw. evaluiert.

Die Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geführt von rund 100 Partnern und mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten bieten wir für Start Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory Services an.

Unser nationales Corporate Finance-Team begleitet mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer sowie das Management in den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus, beispielsweise bei der Einwerbung von Wachstumskapital, bei Refinanzierungen, Due Diligence-Aufträgen, strategischen Akquisitionen, Management-Buy-Outs und Unternehmensveräußerungen.

Von der Sondierung der strategischen Optionen, die Ihnen als Unternehmen oder Gesellschafter offen stehen, bis hin zur Beratung und zum Projektmanagement im Rahmen der von Ihnen gewählten Lösung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Angebot an Corporate Finance- Dienstleistungen an.

Wir sind eine Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd, einer weltweit führenden internationalen Organisation privat geführter und unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Unsere Mandanten können auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 2.500 Partnern in über 140 Ländern zurückgreifen und erhalten einheitlich einen weltweit unverwechselbaren, hochqualitativen und individuellen Service, der einen echten Mehrwert bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen schafft.

Kontaktieren Sie das Projekt-Team:

Warth & Klein Grant Thornton AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft