Schwerpunkt lag auf Plausibilisierung der Mittelfristplanung

Unser Düsseldorfer Corporate Finance und Tax Team hat VR Equitypartner, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der DZ BANK und WGZ BANK, beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der n3k Informatik GmbH erfolgreich unterstützt. Nach Gründung im Jahr 2000 durch Herrn Rainer Mauer hat sich die n3k Informatik GmbH zu einem führenden Anbieter von Netzwerkmanagementsystemen entwickelt. Mitte 2015 hat sich Rainer Maurer entschieden, im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung einen finanzstarken Partner an Bord zu holen, der den IT-Dienstleister mit externem Eigenkapital und Know-how bei der Weiterverfolgung seiner Wachstumsstrategie unterstützt.

Das Zielunternehmen

Die n3k Informatik GmbH ist ein im Jahr 2000 gegründeter, hoch spezialisierter Software Reseller und IT Provider mit umfangreichem Know how im Bereich Netzwerkmanagement für Unternehmen und Organisationen ab rund 1.000 Mitarbeitern. Hierbei hat sich die n3k Informatik GmbH auf die Gebiete IP Address Management (IPAM), Active Directory (AD) und Privilege Management (PM) spezialisiert, und stellt so sicher, dass die Kunden kritische Dienste in ihren Netzwerken ausfallsicher betreiben können. Der Kundenstamm der n3k Informatik GmbH umfasst mehr als 200 Unternehmen, darunter zahlreiche DAX Unternehmen, vor allem in der DACH-Region. In der Vergangenheit ist das Unternehmen kontinuierlich und profitabel gewachsen.

Warth und Klein Grant Thornton führte eine detaillierte Financial und Tax Due Diligence bei der n3k Informatik GmbH durch, die zu einem erfolgreichen Abschluss des Projekts beitrug. Im Rahmen unserer Due Diligence lag ein Schwerpunkt auf der Plausibilisierung der Mittelfristplanung des Zielunternehmens. Des Weiteren unterstützten wir VR Equitypartner anschließend im Rahmen des Closing Reviews.

Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geführt von über 90 Partnern und mit über 750 hochqualifizierten Fachkräften an zehn Standorten bieten wir für Start-Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory an.