Ausbau des Teams für Banken und Finanzdienstleister zur IT-Forensik und Cyber-Kriminalität

Wir bauen unser Team für Banken und Finanzdienstleister zur IT-Forensik und Cyber-Kriminalität aus und konnten dafür Hakan Özbek, bisher Director Forensic Technology bei Deloitte, gewinnen.

Als Associate Partner bei Warth & Klein Grant Thornton wird Özbek ab dem 1. Juli bei der Prävention und Aufklärung von Wirtschafts- und Computerkriminalität sowie von Compliance-relevanten IT-Vorfällen beraten. „Mit seiner umfassenden Branchenerfahrung speziell im Finanzsektor wird Hakan Özbek unsere Mandanten sowohl bei strategischen als auch operativen Fragestellungen erstklassig unterstützen", sagt Dr. Frank Hülsberg, Leiter Governance, Risk & Compliance und Senior Partner bei Warth & Klein Grant Thornton.

Hakan Özbek verfügt über 17 Jahre Berufspraxis in den Bereichen IT-Revision, IT-Sicherheit und IT-Forensik. Er engagiert sich zudem in nationalen und internationalen Gremien, Experten-Beiräten und Verbänden zu den Themen Cybersicherheit und Cybercrime.

„Banken bilden ein besonders lukratives Angriffsziel für unterschiedlichste Tätergruppen. Hier hat Frühwarnung und Absicherung höchsten Stellenwert. Gerade der Handelsbereich ist sehr anfällig für interne und externe kriminelle Handlungen”, warnt Hakan Özbek. “Die Branche investiert aktuell stark in Cyber-Defence. Nachholbedarf besteht oft in der zügigen und konsequenten Aufklärung von Verstößen – das fordern nicht nur Behörden, sondern auch Investoren und Aktionären“, weiss der Experte: „Der mögliche Schaden eines Angriffs kann sehr teuer werden. Betroffene Institute erleiden vor allem einen immensen Reputationsverlust.”

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Über 750 Mitarbeiter betreuen an zehn Standorten in Deutschland neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Die Gesellschaft berät weltweit im Netzwerk von Grant Thornton mit über 40.000 Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in über 130 Ländern. Im Bereich Governance, Risk & Compliance beraten derzeit 30 Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und IT-Spezialisten Unternehmensleitungen und Aufsichtsorgane bei der Risikoabwehr und der Aufklärung von Vorfällen.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen

Ursula Triller