Erwerb von Studentenwohnheimen

Global Student Accommodation Group (GSA) hat das Headquarter Portfolio des Privatinvestors Devario Invest GmbH, dem Family Office des Gründers von Fressnapf, Torsten Töller, erworben, das aus Studentenwohnheimen an Deutschlands größten Universitätsstandorten Münster, Dresden, Frankfurt und Darmstadt besteht. Die Wohnheime befinden sich in bester zentraler Lage nahe den Universitäten.

Mit einer Investitionssumme von mehr als 110 Millionen EUR markiert der Erwerb den Eintritt von GSA in den Markt für Studentenwohnheime in Deutschland. Angestrebt wird ein Portfolio von 10.000 Appartements, die zukünftig unter der Marke Uninest angeboten und betrieben werden sollen. Sie sollen das aktuell fehlende Angebot mit Spezialimmobilien für Studenten in Europas größter Volkswirtschaft bedienen

Das Zielunternehmen

Global Student Accommodation Group (GSA) wurde als internationaler Spezialist für maßgeschneiderte Studentenwohnungen durch Nicholas Porter in 2008 gegründet.

GSA verfolgt als einziges Immobilen-unternehmen eine globale Strategie als Anbieter von Studentenwohnungen und hat eine weltweite Betriebsplattform, um die wachsende Nachfrage von zunehmend international mobilen Studenten zu bedienen.

GSA betreibt Immobilien in  Dubai, Dublin, UK, Japan, China und Australien. Die Akquisition in Deutschland ist Teil einer größeren Expansion ins nördliche Europa.

Das Düsseldorfer Tax- und Corporate Finance-Team von Warth & Klein Grant Thornton hat Global Student Accommodation Group gemeinsam mit den Grant Thornton-Kollegen aus Großbritannien im Rahmen der Transaktion beraten.

In enger Abstimmung mit dem Mandanten haben wir eine ausführliche Financial und Tax Due Diligence-Prüfung durchgeführt.

Darüber hinaus haben wir die Steuerstrategie entwickelt und bei den Kaufvertragsverhandlungen sowie dem Abschluss der Transaktion beraten.

Wir freuen uns, dass wir Global Student Accommodation bei ihrer Wachstumsstrategie und ihrem Einstieg in den deutschen Markt im Rahmen des Erwerbs des Headquarter Portfolios begleiten durften.

Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geleitet von 90 Partnern und mit über 800 hochqualifizierten Fachkräften an zehn Standorten bieten wir für Start-Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory an.

Unser nationales M&A-Team begleitet mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer, sowie das Management in den verschiedenen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus, beispielsweise bei der Einwerbung von Wachstumskapital, bei Refinanzierungen, Due Diligence-Aufträgen, strategischen Akquisitionen, Management-Buy-Outs und Unternehmensveräußerungen.

Von der Sondierung der strategischen Optionen, die Ihnen als Unternehmen oder Gesellschafter offen stehen, bis hin zur Beratung und zum Projektmanagement der von Ihnen gewählten Lösung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Angebot an Corporate Finance-Dienstleistungen an.

Neben der fachlichen Expertise verfügen unsere Experten zudem über weitreichende Kenntnisse Ihrer Branche. Wir wissen, was Ihre Branche bewegt, und kennen die Trends von morgen. Somit können wir im Rahmen einer Zusammenarbeit ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse und die speziellen Anforderungen Ihrer Branche eingehen.

Wir sind eine Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd, einer der weltweit führenden internationalen Organisationen unabhängiger und privat geführter Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Die Mandanten der Mitgliedsfirmen können auf das Wissen und die Erfahrung von mehr als 3.500 Partnern in über 130 Ländern zurückgreifen und erhalten einheitlich einen weltweit unverwechselbaren, hochqualitativen und individuellen Service, der einen echten Mehrwert bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen schafft.

Kontaktieren Sie das Projekt-Team:

Warth & Klein Grant Thornton AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft