Unterstützung bei Due Diligence gemeinsam mit Kollegen aus Indien

Unser Düsseldorfer Corporate Finance-und Tax-Team unterstützte die im indischen Bangalore ansässige Wipro Ltd. (NYSE:WIT) bei der Übernahme der in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) tätigen cellent AG. Der DACH-Markt stellt für die Wipro Gruppe eine strategisch wichtige Wachstums- und Investitionsregion dar, die nunmehr durch die Übernahme gestärkt wird. Der Kaufpreis für den Erwerb der Gesellschaft von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) beträgt 73,5 Millionen Euro. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden und wird erwartungsgemäß am Ende des 1. Quartals 2016 (31. März 2016) abgeschlossen sein.

Das Zielunternehmen

Die seit 14 Jahren am Markt tätige cellent AG ist ein führendes IT-Consulting- und Software-Dienstleistungsunternehmen. Es ist in der DACH-Region mit einem Team aus über 800 Consultants vertreten, die nun Teil von Wipro werden. Wipro, ein global führendes Unternehmen in den Bereichen Informationstechnologie, Consulting und Business Process Services, beschäftigt derzeit weltweit über 160.000 Mitarbeiter mit Kunden in mehr als 175 Städten auf sechs Kontinenten. Die Übernahme ebnet für die Wipro Gruppe den Zugang zu neuen Kunden, insbesondere aus der Produktions- und Automobilbranche, und wird die Präsenz von Wipro in der Region erheblich verbessern.

Gemeinsam mit unseren Kollegen von Grant Thornton India LLP standen wir Wipro im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence beratend zur Seite. Des Weiteren unterstützten wir Wipro bei der steuerlichen Strukturierung der Transaktion. Im Rahmen des Prozesses konnten wir auf unsere langjährige Erfahrung mit indischen Investoren und ein eingespieltes Grant Thornton Team zurückgreifen und somit zum Transaktionserfolg maßgeblich beitragen.

Zitat: “Wir heißen cellent bei Wipro willkommen. Kulturelle Synergien und räumliche Nähe sind essentiell für den Aufbau erfolgreicher Kunden-beziehungen. cellent ist ein etabliertes Unternehmen mit namhaften Kunden, einer angesehenen Marke und kompetenter lokaler Belegschaft. cellent wird unsere Präsenz in der DACH-Region bedeutend verbessern, besonders im Bereich der Produktions- und Automobilindustrie." (N S Bala, Chief Executive - Manufacturing and Hi-Tech, Wipro Ltd.)

Warth & Klein Grant Thornton AG ist eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Geführt von über 90 Partnern und mit über 750 hochqualifizierten Fachkräften an zehn Standorten bieten wir für Start-Ups, mittelständische und große Unternehmen sowie für die öffentliche Hand individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance & Advisory an.

Rückfragen bitte an:

Warth & Klein Grant Thornton AG